InDesign Scripting: Kontaktabzug aus platzierten Bildern

Auf mediengestalter.info kam die Frage auf, ob es möglich wäre, nur die in einem InDesign-Dokument platzierten Bilder zu proofen.

Als Lösung habe ich ein kleines JavaScript geschrieben. Die Funktionen sind recht rudimentär. Das Skript legt ein leeres Dokument an (die Maße können vom Benutzer per Dialogbox gewählt werden) und kopiert daraufhin alle Bilder des Quelldokuments in das neue Dokument. Skalierung und Bildausschnitte bleiben dabei erhalten. Abschließend werden die Bilder untereinander angeordnet und falls nötig neue Seiten hinzugefügt.

Das Skript könnt ihr hier herunterladen.

Einfach das Zip entpacken und das JavaScript installieren. Die Installation geht spielend einfach:

  1. Das Bedienfeld «Skripten» (Fenster > Automatisierung) öffnen
  2. Mit der rechten Maustaste auf den kleinen Ordner «Benutzer« klicken.
  3. Im Kontextmenü den Befehl Im Finder anzeigen (Mac) bzw. Im Explorer anzeigen(Windows).
  4. JavaScript in den sich öffnenden Ordner verschieben
  5. Fertig…

Per Doppelklick im Skripten-Bedienfeld kann das Skript gestartet werden.

Veröffentlicht von

Marc Diem

Marc Diem ist gelernter Mediengestalter FR Operating und studiert derzeit an der Hochschule der Medien Druck- und Medientechnologie.

2 Gedanken zu „InDesign Scripting: Kontaktabzug aus platzierten Bildern“

  1. Hallöchen!
    Ich habe das: InDesign Scripting: Kontaktabzug aus platzierten Bildern, Script ausprobiert. Und es ist wirklich toll. Ich habe nur ein Problem. Die Bilder werden nur untereinander platziert. Ich muss aus einem InDesign CS5 Dokuement ein Sammenproof erstellen und somit wäre es natürlich praktisch, wenn so viele Bilder wie möglich auf mein vorgegebenes Format Platz finden würden. Sonst, mit Ausschnitt und Bildgrösse, funktioniert alles super! Könnte man dies noch anpassen?
    Grüsse Fabienne

  2. Hatte das Problem, dass mein InDesign jedes mal beim Verpacken abstürzte, also suchte ich nach einer anderen Lösung. Siehe da, dein Skript gefunden. Ich habe dann so alle Bilder des Dokuments in das neue kopieren lassen und dann dieses Dokument gesammelt. :)

    Vielen Dank!

Kommentare sind geschlossen.