Bitte hier klicken!

Bereits seit einigen Jahren macht die Seite www.dontclick.it durch ihre besondere Navigation auf sich aufmerksam. Wie der Name schon sagt, geht es darum mit der Maus die Webinhalte zu erfassen ohne zu klicken.

Was als Idee begann durch alternative Auswahlmöglichkeiten den Zeitverlust des Klickens einzusparen, hat sich inzwischen zu einer Art Forschung weiterentwickelt. So können beispielsweise die Mausbewegungen der letzten 20 Besucher als Autopilot angezeigt werden lassen. Zusätzlich werden diverse Klickraten erfasst.

Im so genannten „Button-Lab“ werden die verschiedenen Möglichkeiten demonstriert, wie man ohne Klick einen Button aktivieren kann. Über 2 Millonen Besucher haben sich dieser Erfahrung bereits gestellt. Ich finde ein kurzer Besuch lohnt sich in jedem Fall.