Abschlussprüfung

  1. Projekt: MyCAR
  2. Briefing
  3. Aufgabenstellung
  4. Vorgaben
  5. Allgemein
  6. Logo
  7. Broschüre
  8. Präsentationsmappe
  9. Zielgruppendefinition
  10. Downloads
  11. Bilder der Broschüre
  12. Bilder vom Druck

Hier findet ihr Informationen und Downloads zu meiner praktischen Abschlussprüfung zum Mediengestalter für Digital und Print, Fachrichtung Design (Print) im Sommer 2008. Die Aufgabe wurde mit 94 Punkten (sehr gut) bewertet.

Vor der Verwendung meiner Prüfung auf anderen Seiten, als Material im Unterricht oder ähnlichen – nicht privaten – Verwendungszwecken, bitte ich um kurze Rückfrage per E-Mail. Vielen Dank!

Kommentare könnt ihr hier hinterlassen.

Projekt: MyCAR

Briefing

Der weltweit tätige Automobilkonzern MyCAR legt großen Wert auf eine praxisnahe, ganzheitliche Ausbildung und will diese entsprechend bewerben.

Das Besondere: Im Rahmen eines Ausbildungsprojektes am Standort Kassel planen und bauen Auszubildende neue pfiffige Fahrzeuge für junge, sportliche Autofahrer. Die mit den Ideen der Jugendlichen entwickelten Autos kommen demnächst auf den Markt.

MyCAR will mit der Darstellung des Projektes Jugendliche für das Unternehmen und seine Ausbildungsberufe begeistern.

Aufgabenstellung

Für den Automobilhersteller „MYCAR“ ist eine Broschüre und eine passende Präsentationsmappe zu gestalten. Der Kunde möchte damit seine Ausbildungsberufe Kfz-Mechatroniker und Konstruktionsmechaniker auf einer Ausbildungsmesse bewerben. Dabei ist das Besondere der Ausbildung bei „MYCAR“ herauszustellen.

Vorgaben

Allgemein

Die gelieferten Texte sind vollständig zu übernehmen und dürfen redaktionell nicht verändert werden. Die gelieferten Bilddaten können frei gewählt und modifiziert werden.

Das gestellte Logo, sowie die Firmenanschrift ist auf beiden Produkten einzusetzen. Die Mappe kann zusätzlich mit Textbausteinen aus der Broschüre gestaltet werden.

Broschüre

Papierformat: max. DIN A4 (geschlossenes Endformat)
Papierart und –gewicht: frei wählbar
Umfang: max. 12 Seiten
Druck: 4⁄4-farbig
Verarbeitung: frei wählbar

Präsentationsmappe

Papierformat: max. DIN C4 (geschlossenes Endformat)
Dicke der Mappe: max. 10 mm
Papierart und –gewicht: frei wählbar
Druck: 4⁄4-farbig
Verarbeitung: frei wählbar

Bei der Gestaltung der Präsentationsmappe ist zu berücksichtigen, dass das Unternehmen weiteres Informationsmaterial beifügen kann.

Zielgruppendefinition

Die zu gestaltenden Produkte sollen vorrangig junge Menschen ansprechen, die noch am Anfang ihres beruflichen Werdeganges stehen. Sie treffen bald die Entscheidung, welchen Beruf sie in naher Zukunft erlernen und ausüben möchten. Daher gilt es – mit Hilfe der Broschüre – diesen Personenkreis für die beiden angebotenen Ausbildungsberufe zu begeistern und von „MYCAR“ als herausragenden und besonders interessanten Ausbildungsbetrieb zu überzeugen.

Downloads

Bilder der Broschüre

Bilder vom Druck

Schreibe einen Kommentar