Universal-Fernbedienung als Infrarot-Auslöser an Canon 300D/350D/400D

Unglaublich, aber wahr!

Fast jede handelsübliche Universal-Fernbedienung – gedacht zum Einsatz an TV‑, HiFi‑ und Sat-Geräten – kann durch die Eingabe des richtigen Codes als Infrarot-Auslöser mißbraucht werden. Das Geld für die Originale RC-1 bzw. RC-5 von Canon könnte man sich so sparen.

Beispiel für eine Universal-Fernbedienung von Aldi (getestet mit Canon 400D):

Nach Belegung der DSAT-Taste mit dem Code 0580 kann mit Taste 5 bzw. 6 auf der Fernbedienung die Kamera zeitverzögert (2 Sekunden), oder mit Taste 9 sofort ausgelöst werden.

Weitere Informationen, sowie Codes für andere Exemplare finden sich unter canon-rc.de.vu.

Veröffentlicht von

Daniel Sprenger

Daniel Sprenger ist Blogbetreiber, Autor und Mediengestalter aus Leidenschaft. Zwischen Print- und Webdesign, versucht er sich in der Freizeit an der Fotografie.

Ein Gedanke zu „Universal-Fernbedienung als Infrarot-Auslöser an Canon 300D/350D/400D“

  1. „Willkommen auf dem Spielplatz“
    Richtig interessant wirds doch erst wenn man mit der Kamera seine Multimedia Systeme steuern kann… ;)

Kommentare sind geschlossen.