Druckdaten perfekt herstellen und weitergeben

Cleverprinting war wieder fleißig und hat den PDF/X und Colormanagement Ratgeber aktualisiert. Erscheinungstermin ist der 1. Oktober 2007. Die PDF-Ausgabe kann wieder kostenlos heruntergeladen werden, das gedruckte Handbuch kann ab sofort im Shop vorbestellt werden.

Die nun 4. Auflage des Handbuchs steht unter dem Motto „Colormanagement zum Anfassen“. Für diesen Zweck wurde der Colormanagement-Ratgeber auf acht unterschiedlichen Papiersorten gedruckt, in jeweils zwei unterschiedlichen Farbsystemen und Rasterverfahren (FM– und AM-Raster). Das Werk umfasst 148 Seiten – also noch mehr Inhalt als seine Vorgänger!

Die wichtigsten Neuerungen

  • Aktualisiert auf die CS3 und die neuen ISO-Profile
  • Überarbeitete Grundeinstellungen in Photoshop: sRGB oder eci-RGB_v2
  • Überarbeitete Colormanagement-Grundeinstellungen in der CS3
  • Überarbeitetes Kapitel Acrobat 8, Datencheck und Preflight
  • Überarbeitetes Kapitel PDF-Export aus Layoutprogrammen
  • Überarbeitete Kapitel PS‑ und PDF-Export aus XPress 7.3
  • Überarbeitetes Glossar mit 150 neuen Begriffen (insgesamt 350 Begriffe)
  • Special: CMM-Ausgabe-Modi von XPress 7.3 von Gastautor Georg Obermayr
  • Special: ISocoated_v2 vs. Fogra ISOcoated 39L von Adobe
  • Special: Device-Link-Profile
  • Special: Grundlagen der Scannerkalibration
  • Special: Hochpigmentierte Farben
  • Special: Frequenzmodulierte Raster
  • Special: Mini-Testform auf jeder Papiersorte
  • Special: Pro und Contra JPEG

Unbedingt ansehen! Die letzte Ausgabe hat mir mehr als einmal den Tag gerettet.

Veröffentlicht von

Daniel Sprenger

Daniel Sprenger ist Blogbetreiber, Autor und Mediengestalter aus Leidenschaft. Zwischen Print- und Webdesign, versucht er sich in der Freizeit an der Fotografie.

2 Gedanken zu „Druckdaten perfekt herstellen und weitergeben“

  1. Bin ich nur blöd oder gibt es da nicht wirklich ein PDF zum downloaden? Es wird nur erwähnt dass es ab dem 01.10. erhältlich ist oder sehe ich das falsch? Aber da du vom Inhalt redest, mußt du es ja gelesen haben?

Kommentare sind geschlossen.