Paletten ausblenden, Werkzeugleiste bleibt sichtbar

Sicherlich bekannt sein sollte, dass man mit der Tab-Taste alle Paletten ausblenden kann. Leider wird hierbei auch die Werkzeugpalette ausgeblendet, nervig wenn man ein anderes Werkzeug braucht, also wieder Tab drücken, Werkzeug wählen und wieder auf Tab gedrückt. Umständlich.

Entweder man hat die Tastenkombinationen für alle Werkzeuge im Kopf, hat ein „Shortcuts Cheatsheet“ zur Hand oder versucht den folgenden Tipp.

Anstatt nur die Tab-Taste zu betätigen, drücken wir gleichzeitig noch die Shift-Taste. Alle Paletten werden ausgeblendet, die Werkzeugleiste bleibt aber weiterhin sichtbar.

Dieser Tipp funktioniert mit Photoshop, InDesign und Illustrator. Viel Spaß beim ausprobieren.

Veröffentlicht von

Daniel Sprenger

Daniel Sprenger ist Blogbetreiber, Autor und Mediengestalter aus Leidenschaft. Zwischen Print- und Webdesign, versucht er sich in der Freizeit an der Fotografie.

Ein Gedanke zu „Paletten ausblenden, Werkzeugleiste bleibt sichtbar“

  1. War zwar schon bekannt, ist und bleibt aber ein unverzichtbarer Trick im Umgang mit Photoshop.

    Grüße, Oli

Kommentare sind geschlossen.