Objekte mit bestimmter Farbe in InDesign-Dokumenten finden

Habt ihr schonmal in einem InDesign-Dokument, mit mehr als 32 Seiten, nach einem Objekt mit einer bestimmten Farbe gesucht, vielleicht weil dieses Objekt eine Sonderfarbe hatte, aber vierfarbig gedruckt werden sollte?

Ein Trick, der die Suche nach bestimmten Farben erleichtert


Egal, ob ihr nach CMYK, RGB oder Sonderfarben sucht – wichtig ist, dass die Farbe als Farbfeld in der Farbpalette angelegt ist und vom Farbtyp „Vollton“ ist. Bei platzierten Grafiken bzw. Bildern, PDF-Dokumenten, Word‑ oder Illustrator-Dateien geschieht das in der Regel automatisch. Sollte es einmal nicht der Fall sein, sucht euch ein Objekt mit dieser Farbe und definiert ein neues Farbfeld vom Typ „Vollton“, auch wenn es sich um CMYK‑ oder RGB-Werte handelt!

Öffnet jetzt die Seperationsvorschau (Shift+F6) und verkleinert die Ansicht des Dokuments so, dass ihr ca. 2–3 Seiten gleichzeitig sehen könnt. Alle Farben, die als Vollton angelegt wurden, erhalten in der Seperation einen eigenen Auszug. Deaktiviert nun alle Seperationsauszüge, außer die der gesuchten Farbe. Alles, was nun in schwarz zu sehen ist, wurde mit der gesuchten Farbe angelegt.

Verwendete Farben in InDesign finden

Durch die verkleinerte Ansicht, fällt die Suche in Dokumenten mit sehr vielen Seiten um einiges leichter. Einfach nach schwarzgefärbten Objekten Ausschau halten!

Veröffentlicht von

Daniel Sprenger

Daniel Sprenger ist Blogbetreiber, Autor und Mediengestalter aus Leidenschaft. Zwischen Print- und Webdesign, versucht er sich in der Freizeit an der Fotografie.

2 Gedanken zu „Objekte mit bestimmter Farbe in InDesign-Dokumenten finden“

  1. Das ganze ist auch sehr Nützlich für Inhalte, die noch ausgetauscht werden müssen.
    Ich lege mir in längeren Dokumenten immer eine Sonderfarbe „KORREKTUR“ an. (Die Farbe ist hierbei vollkommen unwichtig…). Sämtiche Blindtexte und –bidunterschriften färbe ich dann mit diesem Vollton ein.
    So kann ich später in der Seperationsvorschau checken, ob ich auch wirklich alle Blindtexte etc ausgetauscht habe…

    Liebe Grüße aus Bonn,
    Oliver

Kommentare sind geschlossen.