Liste mit PostScript Errors und Offending Commands

Ob nun beim Ausdruck auf einem PostScript-fähigen Laserdrucker, beim Senden von Daten ans RIP, oder bei der PDF-Erstellung mit dem Distiller – manchmal überrascht uns der PS-Interpreter mit undurchsichtigen Fehlermeldungen. Könnte zum Beispiel so aussehen:

%%[ Error: undefined; OffendingCommand: -0,00709 ]%%
%%[ Flushing: rest of job (to end-of-file) will be ignored ]%%
%%[ Warning: PostScript error. No PDF file produced. ] %%

Um die Fehlersuche zu erleichtern, sollte man sich den entsprechenden Fehler bzw. das „Offending Command“ notieren und in der Liste mit PostScript Errors nachschlagen. Dort findet man eine Beschreibung des Problems, sowie Lösungsansätze zur Behebung des Fehlers.

Diese Liste hat mir schon manches mal Überstunden erspart, da ich den Fehler schneller eingrenzen konnte anstatt stundenlang „im Trüben fischen“ zu müssen.

P.S.: Sagt ihr eigentlich das RIP, oder der RIP?

Veröffentlicht von

Daniel Sprenger

Daniel Sprenger ist Blogbetreiber, Autor und Mediengestalter aus Leidenschaft. Zwischen Print- und Webdesign, versucht er sich in der Freizeit an der Fotografie.

Ein Gedanke zu „Liste mit PostScript Errors und Offending Commands“

Kommentare sind geschlossen.