InDesign: Farbe heller oder dunkler machen

Johannes fragt:

Hallo dtp-blog!
Ich habe in InDesign eine Farbe angelegt und als Farbfeld gespeichert. Jetzt möchte ich diese Farbe einfach heller oder dunkler machen. Ändere ich jetzt nur einen Wert, beispielsweise nur den Wert für Schwarz, so verändert sich ja auch der Farbton an sich. Geht das irgendwie?

Danke für die Hilfe!

Gruß, Johannes

Natürlich geht das! Sogar sehr leicht.

Doppelklicke auf dein Farbfeld, drücke und halte die Shift-Taste und verschiebe einen der Regler für Cyan, Magenta, Yellow oder Schwarz. Ziehst du nach links, wird der Farbton heller, nach rechts entsprechend dunkler.

Lässt sich der Regler nicht nach rechts schieben, ist die maximale Sättigung für diesen Farbton bereits erreicht.

Vorteil gegenüber der Methode mit Prozentwertangabe für den Farbton: Man sieht die exakten Farbwerte!

Funktioniert in InDesign und Illustrator.

Veröffentlicht von

Daniel Sprenger

Daniel Sprenger ist Blogbetreiber, Autor und Mediengestalter aus Leidenschaft. Zwischen Print- und Webdesign, versucht er sich in der Freizeit an der Fotografie.

Ein Gedanke zu „InDesign: Farbe heller oder dunkler machen“

Kommentare sind geschlossen.