Global Type: Schriften und ihre Gestalter suchen und finden

Ob OpenType, TrueType oder PostScript, sogar Foto‑ und Bleisatz-Schriften findet man mit Hilfe von Global Type. Das Fontverzeichnis bietet auch die Möglichkeit seine Suche zu verfeinern, die Suchmaske bietet da einige Möglichkeiten (Schriftname, Gestalter, Jahr, Medium, DIN, Hersteller), dank AJAX werden passende Begriffe vorgeschlagen.

Je mehr Felder ausgefüllt werden (können), desto genauer wird das Suchergebnis ausfallen. Sucht man beispielsweise PostScript-Schriften von Adrian Frutiger aus dem Jahr 1988, würde lediglich die Avenir gefunden werden – ohne Jahreszahl wird das Ergebnis schon ein wenig mehr unübersichtlicher :)

Manche Schriften-Hersteller nehmen minimale Änderungen an Schriften vor, benennen sie um und verkaufen die „Fakes“ zum Bruchteil des ursprünglichen Preises. Doch von welchem Original wurde hier „geklaut“? Wer die „Mogelpackungen“ nicht mehr den Original-Schriften zuordnen kann, darf sich bei Global Type (erst demnächst) auf die Suche machen.

Veröffentlicht von

Daniel Sprenger

Daniel Sprenger ist Blogbetreiber, Autor und Mediengestalter aus Leidenschaft. Zwischen Print- und Webdesign, versucht er sich in der Freizeit an der Fotografie.

2 Gedanken zu „Global Type: Schriften und ihre Gestalter suchen und finden“

  1. Danke, deine Artikel halten sich wenigstens noch an das Angebot „DTP“. Endlich mal wieder ein Artikel der auch ein bisschen Niveau hat!

  2. Ohne ein Bild der Schrift erscheint mir das Ganze noch nicht allzu hilfreich, aber vielleicht kommt das noch.

Kommentare sind geschlossen.