FAQ: Nebengewerbe und Nebentätigkeit

Das Gründerlexikon, auf das ich schon im Beitrag „Lesetipp für Existenzgründer und Selbständige“ hingewiesen habe, beantwortet die 10 am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Nebengewerbe bzw. Nebentätigkeit.

Folgende Fragen werden geklärt:

  1. Wo liegt der Unterschied zwischen Nebentätigkeit und Nebengewerbe?
  2. Muss das Nebengewerbe beim Gewerbeamt angemeldet werden?
  3. Nebeneinkünfte und Finanzamt
  4. Muss im Nebengewerbe eine extra Krankenversicherung abgeschlossen werden?
  5. Wie viele Stunden darf im Nebengewerbe gearbeitet werden?
  6. Wo liegen die Hinzuverdienstgrenzen im Nebenerwerb?
  7. Nebengewerbe immer als Kleinunternehmer?
  8. Muss der Arbeitgeber informiert werden?
  9. Besteht Rentenversicherungspflicht im Nebengewerbe?
  10. Unternehmensformen

Als kleines „Schmankerl“ wurde der Artikel als kostenloses E-Book zur Verfügung gestellt: FAQ: Nebengewerbe und Nebentätigkeit

Veröffentlicht von

Daniel Sprenger

Daniel Sprenger ist Blogbetreiber, Autor und Mediengestalter aus Leidenschaft. Zwischen Print- und Webdesign, versucht er sich in der Freizeit an der Fotografie.